Konflikte gehören zum Alltag – ob im Beruf, im Kundenkontakt oder im privaten Umfeld. Doch wie Du auf Spannungen reagierst, entscheidet darüber, ob sie sich konstruktiv lösen oder eskalieren. In unserem Deeskalationstraining lernst Du, Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen, souverän zu bleiben und auch in schwierigen Gesprächen gelassen und professionell zu reagieren.
Jeder Mensch geht unterschiedlich mit Konflikten um. Manche reagieren impulsiv und direkt, andere versuchen, Konfrontationen aus dem Weg zu gehen. Wieder andere setzen auf sachliche Argumentation oder nutzen Diplomatie, um Spannungen zu entschärfen. Doch wie reagierst Du?
Mithilfe eines wissenschaftlich fundierten Fragebogens bestimmst Du Deinen persönlichen Konflikttyp und lernst, die Reaktionsmuster anderer besser einzuschätzen. Dieses Wissen hilft Dir, Konflikte bewusster wahrzunehmen und gezielt darauf zu reagieren – statt Dich von Emotionen mitreißen zu lassen.
Konflikte entstehen selten aus dem Nichts. Meist gibt es erste Anzeichen, die – wenn sie ignoriert werden – schnell zu einer Eskalation führen können. Wir beleuchten die typischen Eskalationsstufen:
Je früher Du die Eskalationsstufen erkennst, desto gezielter kannst Du gegensteuern. Du lernst, wie Du in jeder Phase deeskalierend eingreifen kannst, um Konflikte nicht weiter anzuheizen, sondern aufzulösen.
Kommunikation ist der Schlüssel – sie kann Spannungen entschärfen oder verstärken. In unserem Training erfährst Du, welche Gesprächstechniken helfen, Konflikte zu entschärfen, anstatt sie eskalieren zu lassen:
Nach diesem Training wirst Du Konflikte klarer erkennen, selbstbewusst auf schwierige Gesprächssituationen reagieren und Eskalationen gezielt verhindern.
Melde Dich bei uns und stärke Deine Fähigkeit, Konflikte respektvoll und souverän zu lösen!
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