Basics, die Grundlagen

-

Inhalt

Grundmotive: Das Wissen um die Grundmotive hat eine wichtige Schlüsselfunktion. Denn nicht der Charakter eines Menschen, sondern seine Grundmotive sind ausschlaggebend für sein Handeln oder Nichthandeln. Wie erkenne ich die unterschiedlichen Grundmotive meiner Mitarbeiter und Kollegen, und wie kann ich dieses Wissen nutzen, um meine Kommunikation erfolgreicher zu gestalten?

Loben: Bedeutet die Stärken eines Menschen zu stärken. Richtig loben will jedoch gelernt sein. Was muss ich dabei beachten? Wie formuliere ich mein Lob so, dass es bei meinen Mitarbeiter richtig ankommt?

Fragetechnik: Gewusst wie – mit den richtigen Fragen ohne Umwege klar und transparent kommunizieren. 

Johari Fenster:Wie erkenne ich die Unterschiede zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung und wie gelingt es mir leichter, Vertrauen aufzubauen und zu stärken.

Ich- Balance: Wie gehe ich konstruktiv mit eigenem Ärger um? Welche (neuen) Denkweisen helfen mir, Stress abzubauen und ihm vorzubeugen? 

Ich- / Du- Botschaften: Ein wichtiges Werkzeug – Wie kommuniziere ich lösungszentriert, zum Beispiel in Konfliktsituationen? 

4-Ohren-Prinzip: Interpretationsfrei kommunizieren: Was sind die vier Ebenen einer Botschaft? Wie vermeide ich Missverständnisse? 

Feedback: Ein Geben und Nehmen, welche Regeln muss ich einhalten, um konstruktives Feedback zu geben?

 

Investition: 265,00 Euro/Tag netto zzgl. gesetzlicher MwSt.

Ort: Bauhütte Ilzer Land -- Marktplatz 11 -- 94157 Perlesreut

Zurück